top
Produktfilter ausklappen

Produktfilter


Spitzenlagen an Saale & Unstrut
Freyburger Mühlberg
Freyburger Schweigenberg/ Edelacker
Großjenaer Blütengrund
Kaatschener Dachsberg
Karsdorfer Hohe Gräte
Pfortenser Köppelberg
Zscheiplitzer Himmelreich

Lage Höhnstedter Kreisberg


Die Lage Höhnstedter Kreisberg hätte, ob der dort wachsenden Qualitäten eine bessere Bezeichnung verdient, aber was soll ein Winzer schon machen, wenn die weinpolitischen Voraussetzungen das nicht hergeben. Sei es drum, es kommt schließlich nicht auf den Namen sondern auf den Inhalt an. Aber langsam, zunächst mal was zeichnet diese Lage aus. Zum einen die über dem Durchschnitt der Region liegenden Sonnenstunden, der aktive Niederschlagsschutz des nahen Harzes, das feine Mikroklima durch die Höhenlage Nord-Östlich über dem Süßen See und nicht zuletzt, die Buntsandstein verwitterten Böden mit einer für das Gebiet typischen Lößlemauflage. Alles in allem wunderbare Voraussetzungen für qualitativ hochwertigen Wein. Die Weine mit einer schönen mineralischen Spezifik hervorbringt, wie man sie nur dort findet. Nicht opulent und fett sondern mineralisch und komplex, rassige Eleganz aber nicht satt machend, spielerisch aber nicht erschlagend, trifft es wohl am besten. Die Weine sind deutlich anders als in den südlicheren Gegenden der Saale-Unstrut-Region.
mehr
Startseite > Weinverkauf > Weingut Born > Lage Höhnstedter Kreisberg
Keine passenden Produkte gefunden.