Etwas abseits der Städte Naumburg und Freyburg findet man im Ort Gleina einen Winzer, der sich mit seinen Saale-Unstrut-Weinen als Seiteneinsteiger in der Spitzengruppe der Saale-Unstrut-Winzer fest behauptet. Immer solide Qualitäten, er richtete sich ein und niemand nicht mal er selbst, dachte an das was folgt.
Vor 6 Jahren der Paukenschlag, aus dem Weingut Böhme wurde das Weingut Böhme & Töchter. Internetauftritt, Etiketten wurden den Flascheninhalten angepasst. Alles aus einem Guss. Die Weine immer schon top, alles andere nett. Dieser Wandel wurde bemerkt, nicht überall geliebt, aber er kam genau zur richtigen Zeit. Die Tochter Marika und ihr Mann Sandro Sperk arbeiten heute im Weingut. Marika studierte in Geisenheim Önologie und arbeitet seit zwei Jahren vollverantwortlich im Keller und den Weinbergen. Sie führt das Weingut. Toska, war hauptberuflich in Weimar beschäftigt, zeigt sich für Internetauftritt, Informationspolitik und Marketing verantwortlich. Frank, der Vater der beiden und die Mama Heike sowie die Großeltern legten den Grundstein und ebneten den Weg. Die neue Generation hat verstanden, dass der Betrieb der Eltern die beste Grundlage für einen wirklichen Spitzenbetrieb darstellt. Die Reb- und Lagenentscheidungen des Vaters Frank werden vor allem im Schweigenberg fortgeführt. Riesling, Chardonnay und Spätburgunder bilden die Spitze. Weißburgunder und Traminer halten den Anschluß und bringen ebenfalls Spitzenweine hervor. Aus dem gelungenen Segmet der Gutsweine, ragt der Müller-Thurgau und der Bacchus heraus. In der Spitze der Riesling "S 37", der Traminer und natürlich die beiden Spätburgunder. Meine persönlichen Vorlieben liegen aber auch beim Weißburgunder, dem Chardonnay und dem Kerner. Der im Barrique ausgebaute Rotwein T&M aus Cabernet Dorio und Cabernet Dorsa übertrifft regelmäßig meine Erwartungen.
Die Entwicklung in den letzten beiden Jahren, also seit 2017, ist geprägt von Weinen die wie nur wenige Weine etwa von Gussek, Hey das Zeug haben, in der deutschen Spitze zu überzeugen. In den Jahren ab 2020 ging es steil bergauf. Klare Strucktur, keine Schnörkel, Weine mit enormen Entwicklungspotential überzeugen jeden Skeptiker in Punkto Saale-Unstrut. Im Moment das für mich beste Weingut an Saale-Unstrut. Die fällige Aufnahme in den VDP erfolgte 2022.