top
Produktfilter ausklappen

Produktfilter


Preis:
EUR
bis
EUR

Winzer:

Jahrgang:

Spitzenlagen an Saale & Unstrut
Freyburger Edelacker
Gleistal
Gosecker Dechantenberg
Kaatschener Dachsberg
Karsdorfer Hohe Gräte
Pfortenser Köppelberg
Zscheiplitzer Himmelreich
'18|'19

Weingut Born


Fährt man von Halle-Saale in Richtung Lutherstadt Eisleben dann empfiehlt es sich, nicht nur der Landschaft wegen, einen Abstecher in das Winzerdorf Höhnstedt zu unternehmen. In Höhnstedt muss man dann nur noch der Ausschilderung zum Weingut Born folgen und man hat eines der besten Weingüter der Saale-Unstrut-Region erreicht. Das Weingut wird von der gleichnamigen Familie (Born) seit nunmehr 5 Generationen bewirtschaftet. Viele Jahre eher dem eigenen Bedarf verpflichtet, nun seit den 1990er Jahren eines der ersten privat geführten Weingüter mit stabiler Weinproduktion an Saale-Unstrut. Man hat sich einen Namen gemacht und Günther Born`s Urteil und seine Aufbauleistung wird in der Region geschätzt. Seine Stilistik, immer geradlinig, ehrlich und durchgegoren. Mit anderen Worten trockene Weine mit feiner Säure, die Born viel Aufmerksamkeit und Erfolg bescherten. Nun, da im Weingut Tochter Elisabeth und ihr Lebensgefährte Jochen Hinderer in die Geschicke eingreifen und beide durch ihr Studium in Geisenheim viele Erfahrungen und Wissen sammeln konnten, fließen neue, moderne Ansichten in den Weinbau der Borns ein. Dabei gingen alle Protagonisten sehr sorgfältig und philophisch vor. Gutes im bisherigen Weinstil wurde bewahrt, anderes verbessert und auch auf die eine oder andere Nuance verzichtet. Das Ergebnis sind harmonische moderne Weine die eine klassische Saale-Unstrut-Struktur verbunden mit modernen Weinbauansichten aufweisen. Als Mitglied im Qualitätsverein Breitengrad 51 orientiert sich das Weingut an der Qualitätspyramide des VdP. Die Weine werden als Guts-, Orts- und Lagenweine vermarktet. An der Spitze stehen die Weine die das Diplom des Vereins Breitengrad 51 erhalten haben.
mehr
Startseite > Weinverkauf > Weingut Born
 Silvaner, Qualitätswein  trocken Silvaner, Qualitätswein trocken 12,50 EUR* Gutedel Qualitätswein trocken Gutedel Qualitätswein trocken 8,00 EUR* Höhnstedter Riesling Qualitätswein trocken Höhnstedter Riesling Qualitätswein trocken 9,50 EUR* Hohnstedter Weißburgunder Qualitätswein trocken Hohnstedter Weißburgunder Qualitätswein trocken 9,00 EUR* Müller Thurgau, Qualitätswein,  trocken Müller Thurgau, Qualitätswein, trocken 7,90 EUR* Rose Qualitätswein trocken Rose Qualitätswein trocken 8,50 EUR*